Eine Trostinsel für Kinder

Im Rahmen der diesjährigen Spendenaktion des Kirchen-Bezirkes Braunschweig wurde eine Spende dem Hospiz-Verein Wolfsburg übergeben um trauernde Kinder zu unterstützen.

Mit der Trostinsel-Initiative des Hospiz-Vereins sollen Kinder und Jugendliche einen besonderen Platz finden, mit ihrer Trauer umzugehen.  Trauer, diese innere Wunde, die man oft nicht  sieht, die aber das Denken, Fühlen und Handeln, nach dem Verlust eines Familienmitglieds oder eines nahe stehenden Menschen, bestimmt.

Für diese Aufgabe wurden spezielle Räumlichkeiten geschaffen, in denen Kinder in Einzel- oder  Gruppen-Gesprächen bzw. gemeinsamen Aktivitäten lernen sollen, mit der veränderten Lebenssituation umzugehen.

Neben Fachkräften, die teilweise fest angestellt sind bzw. je nach Notwendigkeit hinzugezogen werden,  ist die Trostinsel auch auf ehrenamtliche Helfer angewiesen.  Der tägliche Betrieb der Trostinsel bietet eine Vielzahl von Betätigungsfeldern. Neben der Seelsorge werden helfende Hände für beispielsweise die Garten- u. Küchenarbeit beschäftigt.

Der Geschäftsführer Lucas Weiß  und die Verwaltungsleiterin Ines Radke gaben weitere vertiefende Einblicke  in den täglichen Ablauf des Hospiz, das sich zu 100% von Spenden finanzieren muss. Besondere Anerkennung verdienen alle Aktiven, ob festangestellt oder ehrenamtlich für ihre beeindruckende Hingabe und selbstlose Nächstenliebe, Menschen in Zeiten tiefen Verlustes zur Seite stehen.

Die Spende wurde feierlich von Ilona Götz (Gemeinde Lehre), Marita Rey (Gemeinde Wolfenbüttel) sowie Jürgen Lunde (Gemeinde Fallersleben) übergeben.  Ilona Götz und Marita Rey sind in unserem Kirchen-Bezirk in der Trauerbegleitung tätig, Jürgen Lunde kann auf 10 Jahre Hospiz-Arbeit zurückschauen.

Die nachfolgende Homepage gibt weitere Informationen zur Trostinsel und der Hospizarbeit sowie Hinweise zu ehrenamtlichen Helfern. Des Weiteren kann Ralf Vicariesmann  (siehe Mailadresse unten) Auskunft über Trauerbegleitung im Kirchen-Bezirk Braunschweig geben.

Homepage (https://hospizarbeit-region-wolfsburg.de/)

Trauerbegleitung im Kirchenbezirk  Braunschweig, Ansprechpartner ist