36°C und es wird noch heißer...

Unter diesem Motto versandte der Fotograf die während des Sommerfestes geschossenen Erinnerungsfotos per E-Mail an die Gemeindemitglieder.

„Als der Tag am heißesten war, saß Abraham vor seinem Zelt.“ Ähnlich gestaltete sich die Situation anlässlich des Sommerfestes.

Um 11:00 Uhr versammelten sich zwar schwitzende, aber freudige Festteilnehmer vor der Kirche. Bereits im Vorfeld hatte das Organisationsteam aufgrund der Wettervorhersage auf dem Rasen ein Zeltdach als Sonnenschutzplane errichtet, um hier einen relativ angenehmen Aufenthalt beim Kaffeetrinken und Plaudern zu ermöglichen. Darunter wurden die Bierzeltgarnituren aufgestellt.

Gemeindevorsteher Dirk Backhaus eröffnete das schöne Beisammensein im Gottesdienstraum mit einem gemeinsamen Gebet und einigen Worten der Begrüßung. Danach sangen die Teilnehmer gemeinsam das Gemeindelied. Dieses hatte eine Glaubensschwester bereits vor vielen Jahren gedichtet und der Gemeinde geschenkt. Anschließend wurde der im Rahmen der IKT-Aktion „Gemeinde im Schuhkarton“ von Martin Langer angefertigte Film über Salzgitter präsentiert, der in der Gemeinde Hambergen, Bezirk Bremen Nord, angekommen ist.

Dieter Multhoff und Thomas Mauer brachten währenddessen draußen den Grill in Gang, denn ab 12.00 Uhr gab es Bratwurst und Nackensteaks. Trotz der vom Grill ausgehenden Hitze – verstärkt durch die hohen Außentemperaturen – erfüllten die beiden diese Aufgabe mit Bravour und ungebrochen guter Laune. Viele helfende Hände hatten verschiedene Salate zubereitet, so dass im kleinen Saal ein leckeres Buffet aufgestellt werden konnte. Auch an Nachtisch wurde gedacht.

Ab 14.00 Uhr war wieder „Kino“ angesagt, es wurde ein Film vom IKT in München gezeigt. Um 15.00 Uhr wurde das reichlich bestückte Kuchenbuffet eröffnet. Die Kuchen und Torten waren allesamt von Gemeindemitgliedern selbst gebacken worden. Auf einem Teil des Parkplatzes war für diesen Tag eine Spielecke für unsere Kinder eingerichtet. Die Kleinen trotzten der Hitze mit Gelassenheit und genossen u.a. eine Abkühlung im Planschbecken. Da kam bei den Großen unter Umständen ein bisschen Neid auf.

Ein kühles Bad hätte ganz besonders den „christlichen Kaufleuten“ wohlgetan. Sie standen in der grellen Sonne im Eingangsbereich der Kirche und betreuten einen Basar mit Flohmarktartikeln. Hier gab es von Haushaltswaren bis Kleidungsstücken die unterschiedlichsten Dinge zu erwerben. Aufgrund der ungewöhnlichen Hitze traf der Zuspruch seitens der vorübergehenden Passanten nicht ganz die Erwartungen der am Stand schwitzenden Glaubensgeschwister. Dennoch konnten sie sich hinterher über ein gutes Verkaufsergebnis freuen. Der Erlös dieser Aktion ist bereits jetzt für karitative Zwecke bestimmt.

Der Tag wurde von den Sommerfestteilnehmern für viele Gespräche genutzt. Es herrschten eine gute Stimmung und schöne Augenblicke der Gemeinschaft. Nachdem sich die letzten Teilnehmer gegen 16.00 Uhr verabschiedet hatten, erfolgte durch die Helfer der Abbau. Kurz vor 17.00 Uhr waren alle Spuren beseitigt und die Kirche für den Gottesdienst am nächsten Tag wieder im Normalzustand – d.h. gut gelüftet und schön aufgeräumt.

Text:D.B. und M.R. Foto:M.L.