Kinder der Gemeinde dürfen an Weltreise teilnehmen

Die Kinder unserer Gemeinde sind sehr stolz darauf, dass sie von der Redaktion des Bischoff Verlages zur Mitgestaltung einer Reise durch die „Neuapostolische Welt“ aufgefordert wurden.

Derzeit erstellt der Bischoff Verlag im Auftrag der Neuapostolischen Kirche International eine Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum der Kirche. Ein Bestandteil dieser Festschrift wird eine „Weltreise“ durch Länder sein, in denen die NAK vertreten ist. Thema ist weltweit neuapostolisches Leben der Gegenwart. Neuapostolische Christen aller Altersgruppen und Nationalitäten stellen interessante Projekte, in denen sie engagiert sind, in 2, 3 Sätzen vor.

Für die NAK Mitteldeutschland sollte dies das Filmprojekt der Kinder unserer Gemeinde sein. Die Redaktion dachte dabei an die Darstellung der Passionsgeschichte, die von unseren Kindern zunächst als Klangspiel aufgenommen und dann durch entsprechende Bilder (diese dann aber gemalt von Kindern aus dem gesamten Bezirk) zu einem Film wurde (siehe Bericht vom 07.04.2011).

Nachdem sich unsere Kinder für ein Interview bereit erklärt hatten, war ihnen aber das im Herbst 2012 gestaltete Filmprojekt „Die verlorenen Töne“ als Geschenk für unsere Senioren wesentlich präsenter und sie sprachen in erster Linie darüber.

Nach Anfrage bei der zuständigen Redakteurin, Schwester Conrad, erklärte sich diese gern damit einverstanden, über das „neue“ Projekt zu berichteten. Es war dann allerdings gar nicht so einfach, die Interviews auf wenige Sätze „einzudampfen“. Nachdem diese Aufgabe erledigt war, galt es, ein passendes Foto zu liefern. Unsere Allerkleinsten hatten in der Rolle der Wichtelmännchen maßgeblich zum Gelingen des zweiten Filmprojektes beigetragen und so durften sie selbstverständlich beim Fototermin nicht fehlen.

Hier das Ergebnis unserer Arbeit, wie es dann auch voraussichtlich in der Broschüre erscheinen wird:

Wir sind Kinder aus der Gemeinde Lebenstedt und haben viel Spaß beim Filmemachen. Einmal haben wir ein Klangspiel zur Ostergeschichte aufgenommen. Damit auch andere mitmachen konnten, haben dann Kinder aus dem Bezirk Braunschweig dazu Bilder gemalt. Das wurde zu einem Film zusammengeschnitten und „Wir Kinder“ hat sogar darüber geschrieben. Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir jetzt einen richtigen Film gedreht haben. Darin geht es um verlorengegangene Töne, die wir in der Kirche suchen mussten. Dabei haben wir auch unsere Allerkleinsten mitmachen lassen. Der Film war ein Geschenk für unsere Senioren und wir konnten die DVD auch unseren Eltern und der Oma schenken. Unser Konfirmand hat beim ersten Film beim Tonschnitt des Klangspiels mitgeholfen. Da ihm dies Freude machte, ist er jetzt unser Kameramann.

Kevin (14), Kilian (12), Lara (11), Meriel (8),Tabea (9), Malte (8), Mia (7)

So sah das zweite Projekt aus:

In der Kirche sang eine Kindergruppe mit Klavierbegleitung. Eine Gruppe Erwachsener bat darum, mitsingen zu dürfen. Die Kinder wiesen sie ab. Daraufhin erschien ein Zauberer, der die Lieblosigkeit damit bestrafte, dass er den Kindern die Töne wegnahm. Jetzt war guter Rat teuer und man suchte in der Kirche nach den Tönen. Kleine Wichtelmännchen halfen dabei und überreichten den Kindern Geschenke. Aus den nach und nach geöffneten Geschenkpaketen kamen aber nicht nur Töne heraus, in der Reihenfolge „f“, „e“, „d“ und wieder „e“ (es wurde das Wort „Freude“ daraus gebildet), sondern auch viele andere Geschenke in Form kleiner Filmsequenzen aus dem Gemeindeleben der zurückliegenden Zeit. Zum Schluss waren die Töne wieder da und alle – auch die Erwachsenen – konnten freudig singen. Der Film wurde dann in der Vorweihnachtszeit den Senioren gezeigt und die Kinder erhielten mehrere DVDs, die sie dann zu Weihnachten verschenken konnten.

Text: M.R. und Kinder Foto:M.R.