Senioren auf Rattenfängers Spuren

32 gutgelaunte Senioren aus den Gemeinden Salzgitter-Lebenstedt und Lengede-Broistedt starteten bei strömendem Regen zu einer Busfahrt ins Weserbergland.

Während wir voller Erwartung auf eine schöne Schifffahrt in den Bus einstiegen, eröffnete uns der Busfahrer, dass die Weser sehr wenig Wasser (ca. 96 cm!!) führt. Deshalb würde die Fahrt mit dem Weserdampfer nicht wie geplant von Bad Karlshafen nach Fürstenberg, sondern von Bodenwerder nach Rühle stattfinden. Am Vormittag kam die Sonne durch und wir konnten beschaulich mit der „MS Holzminden“ bis in die Rühler Schweiz tuckern. Dort erwartete uns unser Bus und wir fuhren durch Holzminden nach Fürstenberg ins Restaurant „Weserterrassen“, wo für uns ein leckeres Mittagessen zubereitet war.

Die Weiterfahrt nach Hameln sollte über Holzminden gehen, doch ein auf die Straße gestürzter Baum zwang uns zur Umkehr. Dabei bot sich die Gelegenheit, abzustimmen: Sofortige Weiterfahrt nach Hameln oder Besichtigung der Fürstenberger Porzellanmanufaktur. Die Mehrheit entschied sich für Hameln.

Über Höxter ging es auf der linken Weserseite nach Hameln. In der Rattenfängerstadt hatten wir Zeit für eine kleine Kaffeepause oder einen Einkaufsbummel in der Fußgängerzone. Gegen 19:00 Uhr erreichten wir wieder das Rathaus in Lebenstedt, voll mit Eindrücken von einer Fahrt mit schönen Erlebnissen und Begegnungen.

Text : C.B. Foto: K.H.