Adventskonzert SZ-Bad, SZ-Lebenstedt und Lengede-Broistedt

Am ersten Adventssonntag fand in der Aula des Kranich-Gymnasiums ein Adventskonzert der Gemeinden Salzgitter-Bad, Salzgitter-Lebenstedt und Lengende-Broistedt statt.

Am 29. November 2009, dem ersten Adventssonntag, fand in der Aula des Kranich-Gymnasiums ein Adventskonzert der Neuapostolischen Kirche statt. Gestaltet wurde dieses Konzert von den Chören der Gemeinden SZ-Bad und SZ-Lebenstedt sowie Lengede. Die Dirigenten der drei Gemeinden wechselten sich mit jeweils vier Stücken in der Leitung des Chores ab. Auch Kinder aus den drei Gemeinden trugen vier Weihnachtslieder vor.

In dem Konzert unter dem Motto "Willkommen, Jesus Christ" wurden geistliche und weltliche Werke aus Europa vorgetragen. Auf dem Programm standen zwei englisch-sprachige Stücke (Joy to the world, O little town of Bethlehem) sowie Stücke, die ihren Ursprung in Russland (Erfreue dich, Schlaf mein Kindlein) und Frankreich (Haben Engel wir vernommen) haben. Es wurden aber auch die bekannten Weihnachtslieder "Stille Nacht", "Zu Bethlehem geboren", "Herbei, o ihr Gläub’gen", und "Es ist ein Ros entsprungen" vorgetragen. Werke aus der Chorliteratur kamen ebenso zum Vortrag (Ehre, Ehre; Lobt Gott ihr Christen allzugleich; Willkommen, Jesus Christ). Die Kinder trugen u.a. "Jingle Bells" und "Fröhliche Weihnacht überall" vor und wurden für ihren fröhlichen Beitrag mit besonderem Applaus belohnt. Den Abschluss des Konzerts bildete ein gemeinsamer Gesang des Weihnachtsliedes "O du fröhliche" mit allen Anwesenden.

Insgesamt war das Konzert ein gelungener harmonischer Auftakt zur Adventszeit, in dem 150 Zuhörer begrüßt werden konnten. Erfreulich war auch das Spendenaufkommen von 504,- EUR zugunsten verschiedener karitativer Zwecke (NAK-karitativ, Kinderschutzbund).

O.K. + J.S